Umstellung von Süßwasser auf Meerwasser |
|
|
Hallo Markus
| Zitat: |
| Hallo Gerhard, es gibt durchaus Abschäumer für externen Betrieb... |
Natürlich gibt es die, aber nicht für Betrieb unterhalb des Aquarienwasserspiegels.
mfg Gerhard
|
|
|
|
|
Hallo Markus
| Zitat: |
| Oder kann ich den Abschäumer (wie aktuell den Außenfilter) in den Unterschrank stellen und mittels Förderpumpe das Wasser zum Abschäumer und von dort wieder ins Becken leiten kann, ganz ohne Technikbecken? |
Lies noch mal genau
mfg Gerhard
|
|
|
Scubabay
Themenstarter
 |
|
Hallo ihr Zwei,
wozu würdest ihr mit denn raten? Realisierung eines Technikbeckens unter den gegebenen Umständen (ich bin kein großer Bastler) oder Nutzung eines Innenabschäumers. Und wenn Innenabschäumer, dann welchen? Ich habe bisher zu keinem Innenabschäumer, den ich ins Auge gefasst hatte, nur positives gehört.
Der eine empfiehlt den Aqua Medic Turboflotor Blue 500, der andere sagt dieser Abschäumer sei nur billiger Schrott, der nicht lange hält. Zu Tunze lese ich oft, dass diese "überbewertet" seien, laut,... Dabei könnte hier der Tunze 9002 oder 9006 von der Leistung her interessant sein. Was mache ich denn nun?
Grüße
Thomas
|
|
|
schneidp
 |
|
Hallo Thomas,
spiele auch momentan mit dem Gedanken meinen Scubabay auf Meerwasser umzustellen. Hab genau das selbe gedacht wie du mit Technikbecken oder Innenabschäumer usw.
Hast du schon umgebaut, oder dich schon Entschieden wie du das machst?
Gruß
Paul
|
|
|
|
|
Hallo Thomas,
das Ganze ist schwer sich vorzustellen...
wie hoch ist der Unterschrank? Wieviel Platz hast Du da drin nach oben?
Ein Filterbecken mit 35*40*40 wäre schon was, müsstest Dir eben extra kleben lassen, den Aufbau (Kammern) müsste man sich mal gut überlegen.
Kannst Du den Technikschacht beschreiben? Ich weiß nicht, ob der einfach mit Glas gemacht ist, innen auch Lochbohrungen, oder ob der Durchlass komplett frei ist. Ansonsten wäre das die beste Möglichkeit, risikofrei nach unten bzw. oben zu gehen.. wie hoch ist der Abstand zwischen Oberkante Technikschacht und der Beleuchtung/der Abdeckung?
Wie groß ist die Lochbohrung vorne? mit der verlinkten Lösung von Mrutzek, die vll. auch angepasst werden kann (erst nach hinten, dann nach oben) wäre ein schöner Ablauf möglich, und verkleiden kann man das gut mit Riffkeramik oder Riffmörtel...
Gruß
Alex
|
|
|
Scubabay
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
@Paul: Nein, ich habe mich immer noch nicht entschieden. Und es hängt nur an der Technikbecken/kein Technikbecken und Abschäumer Frage...
Welche Überlegungen hast du denn bisher angestellt bzw. welchen Abschäumer bevorzugst du derzeit?
@MarkusK: Wenn ich es sicher, einfach und leise umsetzen kann, dann wähle ich sehr gerne das Technikbecken. Aber bisher habe ich noch keinen Umsetzungsvorschlag bekommen, den ich direkt wählen wollte/konnte.
@Alex: Der Unterschrank ist innen ca. 60cm hoch. Der Technikschacht besteht aus drei verklebten Glasscheiben. Im Schacht selber befindet sich unten eine ca. 8cm große Lochbohrung, durch die ich derzeit die Kabel von der Beleuchtung und den Zulauf des Außenfilter führe. Der Abstand zwischen Oberkante Technikschacht und Abdeckung beträgt ungefähr 4cm, die Oberkante Technikschacht liegt mit der Beleuchtung fast auf einer Höhe. Eine Blutung des Technikschachtes ist daher nicht möglich, da sonst die Beleuchtung im Wasser ist bzw. die Querverstrebungen im Wasser zu sehen sind, wenn ich die Beleuchtung anders positionieren würde.
Die Größe der Lochbohrung vorne kann ich gerade nicht sagen, ist schwer nachzumessen. Es passt aber ein Anschlussstück für so einen normalen Aquarienschlauch drauf.
Die Lösung von Mrutzek habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Wo würde ich die anbringen, an der Lochbohrung im Becken? Und dann bin ich jede Gefahr los, dass das Technikbecken überläuft?
Hänge mal ein zwei Bilder dran, vielleicht ist das für die Vorstellung besser.
Grüße
Thomas
Scubabay hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Scubabay hat dieses Bild angehängt:
|
|
|
|
|
Hallo,
also Platz für Verrohrung (Rückförderung oder Ablauf) wäre am Technikschacht. Die Lösung von Mrutzek verhindert, dass dein Hauptbecken überläuft, wenn Dein eigentlicher Ablauf verstopft (Schnecke, etc.), fördert die Pumpe von unten weiter Wasser, das läuft aber nicht mehr ab, -> Überschwemmung.. Da Mrutzek im Ablauf ein zweites, kleineres Rohr anbringt, das höher angebracht ist, funktioniert dieses wie ein normaler Sicherheitsablauf, sobald der Hauptablauf verstopft, steigt das Wasser bis zum Rohr des Sicherheitsablaufs, und geht dann da durch. Dafür brauchst Du aber glaube eine Bohrung um die 40mm im Becken, und wenn ich mir Deine Beschreibung anhöre (Schlauch), dürfte Deine eher um die 20 mm sein. Du kannst auch die derzeitige nutzen, und unten Rohr ankleben, z.B. auch mit einem Hahn zum abstellen/dosieren, aber Du wirst keinen Oberflächenabzug haben.
Das Loch im Ablaufschacht ist zu wahrscheinlich zu groß, um da direkt was aufzusetzen, ich kenne die Größen nicht genau.
Hast Du Dir unter matuta.com (Informationen und Artikel) mal die Beschreibungen durchgelesen, und auch sonst mal in den Beschreibungen der AQs die Unterschränke angeschaut. Teilweise sind da schön die Rohrverläufe etc aufgeführt.
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
a) Nutzung der alten Lösung, die Du mit Rohr (und Absperrhahn am Ablauf!) ein bisschen "pimpst", reicht aus für den Notfall, kannst Du mit einem Stück LS oder Riffkeramik tarnen. Problem: Dir läuft das Becken leer, wenn die Pumpe ausfällt, bis der Ablauf Luft zieht. Also entweder doch Rohr höher machen, oder sowas ( http://www.shop-meeresaquaristik.de/prod...roducts_id=4558), wobei Technik ja immer dann versagt, wenn man sie braucht
b) Du lässt Löcher bohren: Entweder das Ablaufloch größer, oder, Du verschliesst dieses, und lässt z.B. seitlich in den Schacht den Ablauf einbringen. Dafür brauchst Du aber jemand, der das kann, oder einen Diamantbohrer und etwas Mut.
Ein Technikbecken mit 35x40x40 cm sollte in den Schrank passen, und erstmal ausreichen.
Hast Du mal mit einem Händler gesprochen? Dein Problem ist nicht grad einfach, sprich mit einem erfahrenen Händler oder AQ-Bauer. Ist zwar nicht um die Ecke, aber Joe mit seiner Korallenfarm ist beispielsweise in 100 km Umkreis von Dir.. Gruß
Alex
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alex_Muc: 29.02.2012 08:07.
|
|
|
|
|
Hmm, okay, ich glaube, für ne 20mm Durchführung brauchst Du minimal 28 mm, bin mir aber nicht sicher. Für die 63mm, die die größte ist die ich kenne, weiß ich es nicht, aber Minimum 73-75 mm, eventuell geht 78 mm auch noch..
Gruß
Alex
|
|
|
|
|
Hallo,
Tunze AS hatte ich gebraucht, hatte nur Ärger (war aber gebraucht!), den Aqua Medic Blue 500 hab ich und bin ganz zufrieden... Deltec wurde mir von Mrutzek empfohlen, wurde dann aber doch ein anderer..
Gruß
Alex
|
|
|
|