|
-- Hier ist das Header Template vom Green ENDE -->
Marubis schafft neuen Lebensraum in den Küstengewässern vor Koh Samui, Thailand |
|
|
Ich stells mir anders rum vor: wir haben das Vorrecht auf zuviel gewachsene Korallen
__________________ Beleuchtung: ATI Sunpower 6x54 Watt dimmbar, Strömung: 1 x Tunze 6055 und 1 x Tunze 6085, Abschäumer: Zinn Cyclon AS 1500 :]
Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita
Viele Grüße
Stefan
|
|
|
ChristophKlose
Geisterfahrerüberholer

Wohnort: Margetshöchheim bei Würzburg Becken: 200x70x70 Standzeit: seit 08/2004
 |
|
HAI
naja man müsste dann eine CITES für Thailand ausstellen, da die Tiere ja in Deutschland entnommen wurden
Es wäre wohl bis Dato einzigartig und etwas worauf wir alle stolz sein könnten.
Auch könnte das mit dem Vereinstreffen ja arrangiert werden, Leutz die zu viel von den!!!! vor Ort ansässigen Korallen haben oder einfach nur einen Ableger beisteuern wollen oder eben ein zentraler Anlaufpunkt.
Micha ist doch als auch Importeur tätig, wenn er connections nach Thailand hätte, wäre das schon die halbe Miete!
Der Aufwand ist natürlich gewaltig, aber wie gesagt, wir könnten uns sicht- und spürbar auf den Verein noch zusätzlich aufmerksam machen.
So ein Ding wäre in der Koralle(und anderen Medien) z.B. eine todsichere Werbung und würde sich für den Verein auch lohnen!
Wie gesagt das Projekt allein ist schon top, aber das Sahnehäubchen mit Puderzucker und Kirsche wäre dann das
mfg Chris
und Stefan mach Dir keinen Kopf, derzeit platzt die Anlage fast und da kommt es auf ein paar Äste rauf oder runter nicht an.... (auch das kommt noch, also keinen Bammel, es hat schon seinen Grund warum meine Site aktuell nicht on ist, es kann sich nur noch um Tage handeln.... 
)
Temp. 24°| Dichte 1023,5 |KH 7 | CA 400mg | MG 1300mg | NO³ 1 mg | PO4 0,04mg
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ChristophKlose: 07.07.2010 15:41.
|
|
|
Sabine Sax

Wohnort: 27721 Ritterhude Standzeit: MW-Aquaristik seit 2004
Themenstarter
 |
|
Hi Chris,
ganz unabhängig vom logistischen Aufwand und allem Anderen ...
Ziel des Projekts sind zwei Dinge:
1. Wiederaufbau des Riffs und damit Schaffung neuen Lebensraums.
2. Es werden nur Korallen auf dem Riff angesiedelt, die dort, wo sie gesammelt werden, absterben würden.
Sei es durch Bleaching, sei es, weil es abgebrochene Stücke sind, die sich von selbst dort nicht mehr ansiedeln können.
So macht es also durchaus Sinn, dieses Riff mit 'einheimischen' Korallen zu bestücken.
Du kannst deine Idee aber gern für ein mögliches neues Projekt mit diesem Hintergrund im Vereinsboard ansprechen.
Viele Grüße,
Sabine
__________________ Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr
www.seaspirits.de

|
|
|
Sabine Sax

Themenstarter
 |
|
www.seaspirits.de

|
|
|
patti
Wohnort: mainz Becken: 100x50x50 Standzeit: april 2009 ( das neue becken)
 |
|
hallo Sabine,
die letzte antwort wurde zwar noch im letzten jahr geschrieben, von daher bin ich ein spätzünder, aber ich finde das projekt bei Samui trotzdem spitze (die anderen natürlich auch)!!
Ich bin mit meiner familie in 3 wochen dort (bophut beach) ist das in der nähe des projektes??? würde mir die sache gerne mal live
anschauen. An wenn muß ich mich vorort wenden??
kannst du mir diesbezüglich helfen??
wäre prima!
bis dahin weiter viel erfolg!
mfg
patrick
p.S.: vielleicht bist du ja auch da und man könnte etwas fachsimpel bei gutem thailändischem Essen??
|
|
|
Sabine Sax

Themenstarter
 |
|
Hallo Patrick,
wir waren damals auch in Bophut-Bay und Ban Thai war von dort aus mit einem Leihwagen gut und schnell zu erreichen. (Es geht auch ein Moped, wenn du dich traust 
)
Die Kontaktdaten schicke ich dir per PN.
Ich befürchte aber, dass du nicht wirklich viel zu sehen bekommst, da wir aktuell mit ein paar Problemen zu kämpfen haben.
Leider war in der vergangenen Monsun-Saison die Erosion so stark wie nie, so dass große Bereiche des Strandes ins Meer gespült worden - genau dorthin, wo auch unsere Strukturen liegen. Daher werden die Strukturen in den nächsten Wochen in etwas tieferes Wasser verlegt (aber im Grunde an der gleichen Stelle), wo dieses Problem nicht mehr auftreten kann (hoffentlich...denn wer kann die Naturgewalten schon exakt vorhersagen)
Aber auch dort sollte man mit Schnorchelausrüstung vom Strand aus leicht hinkommen.
| Zitat: |
| p.S.: vielleicht bist du ja auch da und man könnte etwas fachsimpel bei gutem thailändischem Essen?? |
Leider sicher nein. Der Besuch letztes Jahr war ja auch kein offizieller Besuch im Rahmen der Projektarbeit, oder mehrfach angedacht. Ich habe, wie du es jetzt auch planst, meinen privaten Urlaub auf Koh Samui verbracht und die Gelegenheit genutzt, das Projekt zu besichtigen.
Auf das gute thailändische Essen muss ich also leider verzichten
Viele Grüße,
Sabine
www.seaspirits.de

|
|
|
|
|
Selber Kochen Kochbuch hast du ja
__________________ Beleuchtung: ATI Sunpower 6x54 Watt dimmbar, Strömung: 1 x Tunze 6055 und 1 x Tunze 6085, Abschäumer: Zinn Cyclon AS 1500 :]
Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita
Viele Grüße
Stefan
|
|
|
patti
 |
|
hallo ihr zwei ,
na also wenns um kochen geht, macht euch keine sorgen! hab 2 jahre auf phuket gelebt und gearbeitet ( als küchenchef)
also von daher kein problem!!!!!!!
würd das projekt mir trotzdem gerne ansehen!!!!!!!!!!!!!
PN?? sorry hab noch nicht so die erfahrung im forum .
sabine wo kann ich deine nachricht lesen!
P.S.: esse gerne was für euch mit und ein leckerer cocktail ist natürlich auch dabei
mfg
patrick
|
|
|
patti
 |
|
hi sabine,
vergiß es!!
ist alles geklärt!!!
hab thomas ne mail geschickt! er soll sich bei mir im hotel melden und dann denke ich wird es schon klappen!!!!!!
wenn ja, werd ich viele fotos machen und nach meinem urlaub auf koh samui hier einstellen mit einem kurzen lagebericht!!!!!!!!!
mfg
patrick
|
|
|
Schmich
Der ewig Fragende
[meine Galerie]
Wohnort: Südlohn Becken: 1: 120 x 50 x 50 Standzeit: 1: März 2011
 |
|
|
|
Torsten Sause
Forenteam

Wohnort: Bad Heilbrunn Becken: MW-Trapezbecken 275 Liter + 100 Liter MW-Quarantänebecken + 200 Liter Brackwasserbecken Standzeit: MW neu seit 10/2007
 |
|
| Natur lässt sich nicht immer berechnen |
18.08.2012 22:13 [OPTIONEN]
[▲]
[▼] |
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit mal wieder ein Update bzgl. unseres Biorock-Projektes in Thailand:
Leider haben wir bei unserem Projekt in Thailand lernen müssen, dass man die Natur nicht immer planbar nach einem Projektkalender ausrichten kann.
Der Monsun in 2011 ist um einiges heftiger ausgefallen, als in den Jahren zuvor und hat große Teile des Strandes abgetragen und ins Meer gespült hat. Das Foto zeigt einen Teil der Abbruchkante am Strand. Das heisst, dort wo die Biorock-Strukturen lagen, war das Wasser nun zu seicht geworden. Das war nicht vorhersehbar und ist auch in dieser Form noch nicht vorgekommen.
Daher musste die komplette Biorock-Struktur in tieferes Wasser an einen günstigeren Standort in der Nähe umgesiedelt werden. Das ist inzwischen auch geschehen. Die Stahlkonstruktion ist auch wie erwartet vollständig mit einer Kalkschicht überzogen.
Erschwerend hinzu kam dann Ende Juli 2012 die Nachricht, dass unsere Partner in Thailand aufgrund ständig steigender Kosten für Unterkunft und Präsenz vor Ort, den Stützpunkt Koh Samui demnächst aufgeben werden und man vorerst nur noch gelegentlich in Tagesvisiten zu unserem Riff zu Dokumentationszwecken kommt.
Insgesamt eine nicht sehr erfreuliche Entwicklung. Man darf gespannt sein, ob die nächsten Bilder, die vor Ort aufgenommen und uns übermittelt werden, hier endlich eine positive Entwicklung in die gewünschte Richtung zeigen werden. Sobald neue Daten vorliegen, werde ich weiter berichten.
Viele Grüße,
Torsten
__________________ Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie
|
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 40.439 | Views gestern: 69.470 | Views gesamt: 200.398.518
|
 |
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH | planetGreen V2 © 2002 Fi®eb@ll | Impressum
|
|
 |
|